Fenster schließen

Also sprach Golem
Szenische Lesung, v. Stanislav Lem
Szenische Lesung mit dem Wu Wei Theater (Angelika Sieburg und Andreas Wellano)
 
Richtigstellung: GOLEM XIV ist nicht das Ungeheuer von Massachusetts.
 
Zwei Mitarbeiter des MIT (Massachusetts Institute of Technology), die in besonderer Nähe zu GOLEM XIV gestanden hatten (GOLEM, der Supercomputer, der als Hoher Koordinator des Hirntrusts beim Weißen Haus eingesetzt war), sozusagen in seinem Bannkreis, ein Mann und eine Frau, haben sich bereit erklärt, ihre Aufzeichnungen aus dem Jahre 2047 vorzulegen, um etwas Licht in das einzigartige Verschwinden dieser Maschine mit "sich selbst vervollkommender Vernunft“ zu bringen. In ihren Notizen werden präzise die letzten Worte seiner Vorlesung "Über mich“ wiedergegeben, die teilweise als Scherz, teilweise als klare Abschiedsrede gedeutet wurden.
"Ich werde zweifach antworten, zunächst kurz und bündig und dann symphonisch mit Ouvertüren. Ich bin nicht eine vernünftige Person, sondern die Vernunft, was ins Bildliche übertragen bedeutet, daß ich nicht so etwas bin, wie der Amazonas oder die Ostsee, sondern so etwas wie das Wasser...“ (Zitat GOLEM XIV)
 
Als Hintergrund muß man wissen, daß 2025 eine unbekannte Person aus dem Pentagon einer Spezialeinheit der Reserve den Befehl erteilt hatte, GOLEM XIV zu demontieren. Erst durch die Intervention einer Gruppe aufgeklärter Kongreßabgeordneter beim Präsidenten wurde GOLEM XIV vor der Vernichtung bewahrt und zu Forschungszwecken dem MIT überlassen.
 
"Die Anwendung von Gewalt hielt er für ebenso unsinnig – aber nicht für unmoralisch – wie die Anwendung von Kraft bei der Lösung einer geometrischen Aufgabe. Ein Mathematiker, der seine Dreiecke mit Gewalt zur Deckung bringen wollte, würde ja wohl für verrückt erklärt.“ (Zitat über GOLEM XIV von MIT-Mitarbeiter Richard Popp, Juli 2047)
 
Angelika Sieburg und Andreas Wellano vom Wu Wei Theater, die sich eigens für "Grenzenlos Kultur vol. 7“ Stanislaw Lems Klassiker "Also sprach GOLEM“ vorgenommen haben, kommen bei ihren Recherchen zu verblüffenden Ergebnissen...

Fenster schließen