Fenster schließen

Einsam von Börje Lindström
Ein Theaterstück mit Liedern und Musik für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Von: Börje Lindström
Mit: Angelika Sieburg, Andreas Wellano, Klavier: Elisabeth Süßer
Regie: Andrea Maria Erl (Theater Mumpitz)
Musik/ Komposition: Dietrich Stern
Premiere: 5.10.1996 - Off - Off in der Brotfabrik
 
Ein Stück über den einsamen Dichter August Strindberg und sein letzte Liebe
 

Der alte, kauzige Strindberg entwirft schreibend seine eigene phantastische Welt, die nur seinem Willen folgt. Allein sitzt er an seinem Schreibtisch und dichtet. Das Leben jenseits der Luftschlösser beschäftigt ihn selten. Niemand ist wie er. Mit äußerst knappen und zum Teil absurden Dialogen ist dem schwedischen Autor Börje Lindström ein Theaterstück gelungen, das die Schranken zwischen Kinder- und Erwachsenentheater aufhebt und so dem Wu Wei Theater viele Möglichkeiten der schauspielerischen Interpretation offenläßt. Strindberg wird durch seine selbst erwählte Einsamkeit und seinen ungebremsten Erfindergeist unversehens selbst zu einem Kind. Die Grenzen zwischen den Lebensaltern werden fließend. Ein Spiel zwischen den beiden Polen Jung und Alt – Kind und Erwachsener.

 

Ein Theater der Generationen.

 
Nach der Aufführung schreibt Pauline 7 Jahre alt: "Ein Dichter sieht lustig aus. Das ist einer, der sitzt an einem Tisch vor einem leeren Buch mit weissen Blättern und schreibt".

"Einsam"- die deutsche Erstaufführung, ist eine Wu Wei Theater-Produktion, und wurde gefördert von: Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt, vom Fonds Darstellende Künste, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Dr. Bodo Sponholz- Stiftung

Fenster schließen