Fenster schließen

Human Checkpoint - Winter in Qualandia

Protokolle an der Strassensperre zwischen Jerusalem und Ramallah, nach Roman v.Lia Nirgad

 

Teil I der Trilogie WELTEN WENDEN MENSCHEN

Regie 

Sabine Loew

Akteure

Angelika Sieburg, Nicole Horny, Anja Bilabel

Ausstattung

Andrea Uhmann

Dramaturgie

Steffen Lars Popp

Sound

Oliver Augst / Marcel Daemgen

Dramat. Beratung 

Heike Kortenkamp

Deutschsprachige Erstaufführung, Theaterverlag Hofmann-Paul aus dem Hebräischen von Abraham Melzer

"Human Checkpoint - Winter in Qualandia" der israelischen Autorin Lia Nirgad wurde in einer Produktion des Wu Wei Theaters und rekorT Recklinghausen in Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main am 9. September 2010 deutschsprachig erstaufgeführt. Die Tel Aviver Autorin war auf Einladung der Stadt Frankfurt und des Wu Wei Theaters anwesend. Das Stück über den alltäglichen Wahnsinn an einer Straßensperre zwischen Jerusalem und Ramallah, gespielt von den drei Schauspielerinnen Anja Bilabel, Nicole Hornby und Angelika Sieburg, Regie führte Sabine Loew, wurde von Publikum und Presse begeistert aufgenommen.

"Die Umsetzung ist einfach und überzeugend. Kartons auf der Bühne und drei Frauen, die sich dazwischen hin und her bewegen. Mal sind sie Palästinenser, mal israelische Soldaten oder Friedensaktivistinnen von Machsom Watch." (3sat Kulturzeit, 13.9.2010)

"Es ist der Zugang eines so spielerischen wie formbewussten Erzähltheaters, das sich auf Brecht berufen kann. ... Dieser Theaterabend ist bar jeder Prätention. Das ist vor allem dem Humor zu danken, mit dem die Absurdität der alltäglichen Folgen einer unerträglichen politischen Wirklichkeit auf die groteske Spitze getrieben wird." (Frankfurter Rundschau, Feuilleton 11.9.2010).

… wir waren mit ein paar Leuten am Freitagabend im Theater. "Human Checkpoint", ich fand es großartig und habe noch mal vieles entdeckt. Die Widersprüche und Fragen u.v.m. wie damals bei Euch am Checkpoint. Ich fand es ein ermutigendes und kraftvolles Stück. Die Schauspielerinnen waren auch ganz dabei. Auf alle Fälle ist Eure Arbeit als Machsom Watch sehr deutlich geworden. (13.9. E-Mail weitergeleitet von Ronny Perlmann, Jerusalem, die sie von einer Bekannten bekam)

Eine Wu Wei Theater Frankfurt / rekorT Recklinghausen Produktion in Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm und in Kooperation mit der Ruhrfestspielstadt Recklinghausen

Gefördert vom Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt am Main, dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main "Jubiläumsprogramm 30 Jahre Städtefreundschaft mit Tel Aviv-Yafo", dem Fonds Darstellende Künste e.V. und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Fenster schließen