Fenster schließen

Piccoli Angeli, kleine Engel
von Marco Baliani (Eigenproduktion)
Regie: Miriam Goldschmidt Dramaturgie: Anne Schulz, Musik: Daniela Lorenz
Mit: Angelika Sieburg, als Stella, Andreas Wellano, als Rocco, live Musik: Dani Lorenz und dem grossen Zampano.
Premiere: 1998 Künstlerhaus Mousonturm
 
Was haben Engel mit Arbeitslosigkeit zu tun? Warum sollten sie sich mit einem düsteren Dasein auf Erden abgeben? In "Piccoli Angeli" sind es ein Mann und eine Frau, vergeblich auf Arbeit wartend, denen die Phantasie Flügel verleiht. So werden aus Konkurrenten Menschen, die sich lachend in die Augen schauen und leise, aber sicher zu Engeln werden. Der Himmel öffnet sich für sie, weil ihr Glück nicht mehr an der fehlenden Lohnarbeit hängt. Angelika Sieburg und Andreas Wellano haben sich dieser poetischen Sozialkritik angenommen und setzen sie, musikalisch unterstützt durch Daniela Lorenz, auf ihre eigene nachdenkliche, aber auch humorvolle Weise um.
 
Von der Bundeszentrale für politische Bildung eingeladen zum 4. Festival "Politik im Freien Theater" Stuttgart 1999.
Ein poetisches Stück über einen aussichtslosen Versuch Arbeit zu finden.
Zuschauerreaktion nach öffentlicher Probe: "In Zukunft wird vielleicht das grösste Geschenk nicht der Rosenstrauss sein oder das Heiratsversprechen, sondern eine Arbeitsstelle".
 
"...eine runde und bei allem Tiefgang leichte Interpretation eines Theaterstücks, das schon bald zum Klassiker werden könnte. Weil es den Finger auf Wunden legt, ohne darin zu bohren, Fragen aufwirft, ohne zu belehren, und die Macht der Phantasie preist ohne zynisch zu wirken. Die Frankfurter Inszenierung unterstreicht indes die menschliche Komponente des Phänomens Arbeitslosigkeit mit feinfühligem Humor und rasantem Sprachwitz, den die beiden hinreißenden Schauspieler mit sichtlichem Vergnügen bedienen." (STUTTGARTER NACHRICHTEN)
 
"Clowneskes und Poetisches gehen bei diesem Experiment mit verschiedenen Ausdrucksformen unvermittelt ineinander über. Eine rundum gelungene, liebenswert-anrührende Inszenierung" (FRANKFURTER NEUE PRESSE)
 
"Mit Piccoli Angeli und dem Wu Wei Ensemble bleibt ein Trio in Erinnerung, das nicht 'nur' Theater, sondern auch zeitgemäße Clownerie und nicht nur Realität , sondern auch ein Stück theaterkünstlerischer Vision präsentiert hat.“ (WETTERAUER ZEITUNG)
 
Bühnenrechte: Theaterstückverlag, München)

Dieses Stück ist eine Wu Wei Produktion, es wurde gefördert von: Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt, vom Fonds Darstellende Künste und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Fenster schließen