Die Reihe: Epische Versuche (II)

Fenster schließen

Nestroy – Karl Kraus - Versuche über das Notwendige und das Überflüssige
Regie: Rolf Johannsmeier. Mit: Angelika Sieburg, Andreas Wellano, Barbara Englert, Musik:
Dietrich Stern, am Piano: Lutz Köhler
Premiere  1990 im Künstlerhaus Mousonturm  und als Mousonproduktion in
Koproduktion und dem Theaterhaus Stuttgart.
 
Aus  aktuellem Anlass 1989 wählen wir zum Thema: "Das Notwendige und das Überflüssige, oder die Freiheit in Krähwinkel" von Johann Nestroy, als Uraufführung die Bearbeitung von Karl Kraus

Damit gastierten wir unter anderem 1993 an der Theaterakademie Shanghai - in deutscher Sprache. Für das chinesische Publikum war als Mitakteur und Übersetzer Yu Weijie auf der Bühne - Johann Nestroy ist dadurch zum ersten Mal in China gezeigt worden, was mir als Österreicherin eine grosse Freude war. Mit Unterstützung von "Drachenbrücke" Ffm. Peter Schneckmann.

Ebenfalls 1993 war diese Produktion zum "Festival Politik im Freien Theater" nach Dresden eingeladen.